Oder: Wie aus den myndway Trainings eine Digitalakademie wurde

Kurz vor Ende 2019 haben wir einen Blogbeitrag zu unseren myndwayLearnings aus dem ersten Gründerjahr verfasst. Silvester stand bevor, die Hoffnungen für das Jahr 2020 waren groß. Niemals hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt vorstellen können, was uns bereits im ersten Halbjahr 2020 erwartet – und das war gut so. Obwohl die letzten Monaten für uns als Gründerteam von myndway extrem herausfordernd waren, blicken wir dankbar darauf zurück. Denn diese Monate sind ein Sinnbild für ein großes Abenteuer, das mit einer Hochzeit zu Beginn des Lock Downs begann.

 

 

“If you can make it there, you can make it anywhere”, sang Frank Sinatra einst.

 

So ähnlich haben wir uns am 20. März 2020 gefühlt. Der Weltglückstag, der auch den Beginn des Lockdowns bezeichnet, war unser ausgewählter Hochzeitstag. Nach einer Woche, in welcher jeder Tag von noch mehr Hiobsbotschaften begleitet wurde (z.B., Neuinfektionen steigen, Abstandspflichten wurden eingeführt, Länder schlossen ihre Grenzen, die Trauzeugin musste wegen Schwangerschaft absagen) hatten wir es geschafft und in Anwesenheit von einer Standesbeamten und unseren zwei Trauzeugen ja gesagt. Mehr Leute waren auf dem Standesamt nicht zugelassen. Die restliche Familie verfolgte die Zeremonie durch das Fenster und mit angemessenem Abstand. 

 

 

Ein glücklicher Tag, dem ein Rückzug in die Honeymoon-Quarantäne folgte.

Die Hochzeitsreise war längst abgesagt, doch unsere gemeinsame Reise als Ehepaar und Co-Founder von myndway begann mit viel Tumult.

Es folgten Wochen mit Absagen von bereits vereinbarten Trainings vor Ort. Unter Anbetracht eines notwendigen Business Model-Pivots inmitten der Corona-Krise war die Hochzeit schnell in den Hintergrund gerückt. Statt in Barcelona verliebt zu lustwandeln, formulierten wir in kurzer Zeit digitale Angebote. Die Webinare und Onlinetrainings rund um digitales Führen, Resilienz im Home Office und Design Your Life sollten Menschen und Unternehmen Unterstützung in dieser angespannten Zeit bieten.

 

Resilienz, Empathie, Achtsamkeit – Superpowers in der Krise

Resilienz, Empathie, Achtsamkeit wurden wichtiger für Menschen, die plötzlich aus dem Home Office arbeiteten und gleichzeitig die Betreuung ihrer Kinder sichern mussten. Wir führten unzählige Gespräche mit Kunden, Trainern und Freelancern und merkten, dass zahlreiche freiberufliche Trainer und Startupgründer unser Schicksal teilten. Corona Zuschuss hin oder her – die Existenzängste waren da und wurden über die Sommermonate nicht besser. Trotz wirtschaftlicher Negativnachrichten, beschlossen wir zu investieren. Ohne Investment kein Business Model Pivot.

 

Investitionen in Krisenzeiten

Während die großen Unternehmen in den Medien verkündeten wir sehr sie und die Mitarbeiter, die durch die Kurzarbeit aufgefangen wurden, doch unter der Krise litten, beschlossen wir zu investieren. Wir stellten eine Marketing-Managerin ein, die wegen der Krise ihren Job verloren hatte. Die Politik prahlte unterdessen wie sehr sie sich doch für Jungunternehmer und Freiberufliche einsetzte, in dem sie neue Fonds aufsetzte. Wir aber brauchten eine Lernplattform und zwar jetzt – nicht erst nach langen Abstimmungsschleifen mit möglichen Investoren, die in uns investieren sollten – unterstützt von Regierungsfonds und Krediten, die für wenige Startups in frühen Wachstumsphasen finanziell sinnvoll sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gemeinsam mit einem großartigen Berliner IT-Unternehmen starteten wir die Entwicklung der digitalen myndway academy.

 

Startups und Resilienzfähigkeit

Ohne eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis hätten wir die vergangenen Monate als Gründer und als Paar vermutlich nicht überstanden. Unser Business Model-Pivot von achtsamkeitsbasierten Trainings für Unternehmen hin zu einem Anbieter von hybriden Lernformaten für Führungskräfte und Teams war ein Kraftakt. Finanziert aus eigenen Mitteln, haben wir uns bei dieser Entscheidung rein auf unser Bauchgefühl verlassen. Dieses sagte uns: Lernen in Unternehmen wird auch zukünftig hybrid stattfinden. Und die Veränderungen in der Arbeitswelt, von der wir alle schon lange sprechen, haben eben erst begonnen. Genau für den Umgang mit dieser Veränderung brauchen die Menschen in den Unternehmen einfache und zugängliche Achtsamkeitsmethoden.

 

Peace Floating GIF by Cucchiaio d'Argento

 

Die Kraft der Gedanken

Als Unternehmen glauben wir fest daran, dass die neue Arbeitswelt von Werten und Sinn getragen wird. Nur so stellen Unternehmen ein gutes und zukunftsfähiges Handeln im Kontext der Digitalisierung sicher. Unser Purpose ist es, Achtsamkeitsmethoden für Menschen in Unternehmen zugänglich zu machen und ihnen dabei zu helfen, diese Methoden in ihren Arbeitsalltag einfliessen zu lassen. Denn nur gesunde, zufriedene und glückliche Menschen finden in sich die Kraft und den Mut Veränderung mit zu gestalten. Diese Vision bestärkt uns als Gründerpaar. Sie gab uns in den letzten Monaten Kraft gleichzeitig eine Lernplattform mit Inhalten zu entwickeln, in unzähligen Beratungsprojekten pro bono zu arbeiten und für unsere bestehenden Kunden stützend da zu sein.  

 

Der Blick nach vorne

Im September 2020 schalten wir die myndway academy life und öffnen die Türen für hybride Lernreisen mit achtsamen Trainingsinhalten. Unsere Lernreisen decken Themenbereiche wie Resilienz, Empathie, Kreativität und Veränderungsbereitschaft ab und basieren auf dem wissenschaftlich fundierten neuen Achtsamkeitsmodell aus Martinas Buch “Achtsamkeit und Innovation in integrierten Organisationen”. Im Baukastensystem können die Lernreisen für die Bedarfe von Führungskräften, Mitarbeitern oder Teams konzipiert werden. Dieses Baukastenmodell reflektiert eine agile Arbeitswelt und ermöglicht gelebte Agilität ab Trainingsbeginn.

 

Unsere Learnings aus den vergangenen Monaten  

Vielen Dank für das Teilen unserer wilden Reise. Wir sind uns sicher, wir stehen erst am Anfang vieler weiterer Reiseabschnitte. Dank großartiger Mentoren, Freunden und Kunden sind wir bis hierhin gekommen und freuen uns auf das, was auf uns wartet. Unsere Learning aus den letzten Monaten sind wie folgt:

 

1) If you can make it there… : Als Paar gründen kann herausfordernd sein. Aber in Quarantäne Zeiten erleichtert es Abstimmungen und die Zusammenarbeit ungemein. Wir würden es wieder tun – das Heiraten übrigens auch 😉

 

2) Honeymoon-Quarantäne: Stillstand muss nicht immer schlecht sein. Die Stille über dem Land zu Beginn der Corona-Zeit war eine wichtige Kreativphase, um unser Geschäftsmodell zu überprüfen und um den Mut in uns zu finden, unser Geschäftsmodell zu hinterfragen.

 

3) Superpowers in der Krise: Die Achtsamkeitspraxis wurde für uns als Gründerpaar und für unser wachsendes Team ein wichtiger Anker, um den Fokus nicht zu verlieren und gleichzeitig offen über Herausforderungen zu sprechen.

 

4) Investition in Krisenzeiten: Wenn Du an Dein Business glaubst, tust Du alles dafür – auch wenn das bedeutet zu springen ohne zu wissen, wo Du landest. In diesem Sprung sind wir selten allein. Freunde, Mentoren und Zusprecher teilen unseren Weg und darum empfiehlt es sich immer, (virtuelle) Kaffeedates zu ehren und gegenseitige Unterstützung zu leben.

 

5) Die Kraft der Gedanken: In Anbetracht einer kollektiven Angst und Unsicherheit ist es nicht immer leicht, Optimismus zu bewahren. Durch die gemeinsame Arbeit mit ersten Teilnehmern an unserem Onlinetraining zu Purpose haben auch wir unser Ziel nicht aus den Augen verloren.

 

6) Blick nach vorne: Zu Beginn unserer Gründung haben wir viel Zeit in die Formulierung von Werten und Leitmotiven investiert. Diese Grundfesten tragen uns auch in schwierigen Zeiten. Sie unterstützen die Kommunikation nach außen und eine offene und transparente Kommunikation nach Innen.

 

Achtsamkeit steckt nicht nur in unserer Botschaft. Sie trägt auch jeden Schritt den wir als Gründerpaar und als myndway tun. Wir freuen uns nun darauf, unsere Werkzeuge über die myndway academy und unsere Lernreisen mit vielen Menschen aus Unternehmen zu teilen.

 

Tim & Martina

 

image007

____________________________________________________________________________________

 

Digitale Angebote von myndway