Im heutigen Interview mit Martina geht es um Innovation als Chance für Fortschritt und dafür etwas Neues entstehen zu lassen. Ob Führungskraft, Angestellte*r oder auch im Privatleben, immer begleitet uns dieser Traum von Innovation, den wir zu leben versuchen. Wir wollen unsere Ideen verwirklichen, unser Potenzial ausschöpfen, besser werden, eine Veränderung bewirken. Dabei kann es schnell mal passieren, dass wir uns in diesem Innovationsprozess verlieren. Wir gelangen an einen Punkt, an dem wir uns fragen: Wie mache ich weiter? Wie geht soll das gehen? Funktioniert das überhaupt?

Schnell suchen wir eine Antwort auf diese Fragen. Aber die Lösung dieses Problems lautet nicht Schnelligkeit, sondern Achtsamkeit. Denn Achtsamkeit kann uns beim Streben nach Innovation helfen, zwischendurch immer wieder zur Ruhe zu kommen und bei uns selbst zu landen. Das verspricht nicht nur Fortschritt, sondern auch Nachhaltigkeit.

 

Genau um diese Verbindung aus Innovation und Achtsamkeit geht es bei myndway. Martina, unser Co-CEO, sagt dazu:

“Innovation funktioniert für mich nicht ohne das, was ich als Achtsamkeit verstehe. Sonst wird das Ganze an den inneren Resistenzen, die wir als Menschen haben, scheitern.“

 

Anstatt krampfhaft Potenzial steigern zu wollen, sollte es eher darum gehen, die Menschen wieder zu sich selbst zu führen. Denn Veränderung beginnt mit dir selbst.

Wir haben uns mit Martina zusammengesetzt und uns ein paar Insights zu den Themen abgeholt:

Was ist neue Achtsamkeit?

Martina: „Achtsamkeit definieren wir bei myndway als neue Achtsamkeit. Dabei beziehen wir uns auf mein Buch „Achtsamkeit und Innovation in integrierten Organisationen“. Demnach ist Achtsamkeit die Präsenz über die eigenen Handlungen, Ziele und Potenziale, die uns Menschen befähigen Verantwortung mutig zu übernehmen und Veränderungen zu gestalten. Das passiert immer in Verbundenheit mit Herz und Verstand – wertungsfrei, emphatisch, bewusst. Achtsamkeit adressiert wichtige Fähigkeiten wie Empathie, Resilienz, Transformationsfähigkeit und Innovationskraft.

Um die Frage zu beantworten, wie man diese Achtsamkeit jetzt erfahren und ins Unternehmen einbringen kann, kommen wir wieder auf die myndway Programme zurück. In mehrwöchigen Kursen vereinen die Programme digitale Komponenten mit Workshops im Unternehmen vor Ort. Grob gesagt sind sie ein Mix aus Achtsamkeit, digitalen und agilen Methoden. Da haben wir uns natürlich gefragt, um welche Methoden es sich dabei genau handelt.”

In deiner Arbeit verbindest du Achtsamkeit mit digitalen und agilen Methoden, welche sind das genau?

Martina: „Wir haben eine Plattform mit digitalen Lerninhalten in Form von Nudges. Das sind Stimuli für den achtsamen Arbeitsalltag in der digitalen Welt. Zum Beispiel können Videos oder Audios dazu dienen, die Menschen auf ihrer Lernreise zu begleiten. Achtsamkeit und Digitales gehen bei uns Hand in Hand. Die Idee dahinter ist, dass Achtsamkeit so zum Allgemeingut wird. Jeder soll Achtsamkeit nutzen können. 

Agilität ist für mich ein Mindset und beginnt im Inneren. Das hat viel damit zu tun, sich selbst zu fühlen und zu organisieren und präsent zu sein. Außerdem bedeutet es durch Klarheit Verantwortung zu übernehmen.

Methoden sind zum Beispiel Selbstreflexion, Atemübungen, Meditationen für Präsenz und Fokus. Unsere Tools haben wir aus dem Design Thinking abgeleitet. Auch Tandeming gehört hier mit dazu. Damit ist gemeint, dass jeder auf der Lernreise von einem Freund begleitet wird, mit dem er / sie Inhalte teilen und vertiefen kann. Auf Kommunikation bezogene Methoden sind beispielsweise aufmerksames Zuhören und das bewusste Teilen von Erfahrungen. Das wird als Basismethode für Leadership angewandt.“

Wie können diese Methoden dann Veränderung und einen Wandel im Unternehmen schaffen?

Martina: „Wir arbeiten dabei mit der Veränderbarkeit des Gehirns. Das bedeutet, dass tägliche Impulse neue Vernetzungen im Gehirn anregen. Die Veränderung stellt sich nach sechs bis acht Wochen ein, was auch der Grund für die Dauer unserer Programme ist. Außerdem ist es unser Ziel, durch die Regelmäßigkeit der Übungen eine innere Freude darauf zu wecken, etwas Neues zu tun. Also arbeiten wir sowohl mit der Veränderbarkeit des Gehirns, als auch mit der Freude auf das Neue, was irgendwann zur Routine wird.

Die Übungen und Impulse bauen auf aktuelle Forschungen der Neurowissenschaft auf. Achtsamkeit spricht konkrete Areale im Gehirn an. Durch das Wissen darüber, welche Achtsamkeitsübungen welche Effekte auf Mensch und Gehirn haben, können diese gezielt eingesetzt werden, um bestimmte Gehirnareale anzusprechen.

So können durch bestimmte Übungen beispielsweise Mitgefühl und Empathie gestärkt werden. Andere Übungen fördern die Offenheit oder Kreativität. Dabei kommt man mit sich in Verbindung und entdeckt so seine Intuition. Gleichzeitig werde innovative Gedanken werden freigesetzt.“

Achtsamkeit, Wissenschaft, Erfahrung

Martina selbst hat ihre Hintergründe in der Innovationsforschung. So kommt es auch, dass die Übungen, die bei myndway angewandt werden nicht irgendwoher kommen, sondern auf die neuesten Forschungen aus Innovation und Organisation, speziell verbunden mit dem Thema Achtsamkeit aufbauen. Über allem steht dabei aber auch immer das Thema Erfahrung. Warum?

Martina: „Ich sage immer, glaube keiner Forschung, die du nicht selbst erfahren hast. Denn nur durch Selbsterfahrung, kann man Inhalte auch authentisch vermitteln. Achtsamkeit ist gelebte Erfahrung. Erfahrung ist ausschlaggebend dafür, dass die Inhalte nicht nur in der Forschungswelt bleiben. Deswegen sind unsere Workshops auch anwendungs-, und erfahrungsorientiert. Denn was du im Unternehmen vor Ort erfahren kannst, kannst du dann auch im Alltag anwenden“

Wie kann Yoga in Bezug auf Veränderung und Innovation unterstützend sein?

Martina: „Durch Yoga kann sich der Geist wieder beruhigen. Es ist eine Form der Meditation, bei der wir den Weg zu uns und zu unserem Körper finden. Es stärkt das Selbstbewusstsein und schafft eine Verbindung aus Körper und Geist. Genau diese Verbindung brauchen wir um zu unser eigenen Schöpfkraft und Intuition zu finden. Daraus können dann Kreativität und Innovation resultieren. Denn Innovation entsteht durch das Fassen von neuen Gedanken, die intuitiv aufsteigen.“

Ihr möchtet mehr über die Effekte von Achtsamkeitspraktiken erfahren, um sie auch mit Euren Kolleg*innen auszuprobieren. Wir kommen für Impulse und Talks gerne zu Euch. Lasst uns dazu gerne einen Termin vereinbaren.

Möchtest Du auf dem Laufenden bleiben?

Dann melde Dich zu unserem Newsletter an und erfahre in regelmäßigen Abständen das Neueste aus der Welt der Achtsamkeit.

Zum Newsletter

Der myndway Podcast mit Annika Kessel

In dieser Podcast-Folge nimmt uns Weltenbauerin und Gründerin der Cosmiq Universe AG Annika Kessel mit ins Metaverse. Mit Martina spricht sie darüber – was Web 2 und was Web 3 ist – wie wir unsere Schöpferkraft im Metaverse entdecken können – warum es wichtig ist, sich von Konzepten zu lösen, um wirklich bewusst zu leben…

Bye, bye 2021 – Eine Homage voller Dankbarkeit

Es schneit, die Tage werden kürzer und das Jahr 2021 geht in schnellen Schritten dem Ende entgegen. Doch wir wollen die Chance nicht verpassen, noch einmal auf dieses spannende, teils herausfordernde und definitiv lehrreiche Jahr zu blicken. Wie schon in den vergangenen Jahren, wollen wir so unsere Dankbarkeit für wichtige Learnings festhalten und gleichzeitig auch…